UNBEGRENZT
MÄRKTE WERDEN UNSERE KRISEN NICHT LÖSEN …
PHILIPP BLOM
wurde 1970 in Hamburg geboren, ist promovierter Historiker und konzentriert sich seit 2001 ganz auf seine Arbeit als Autor und Journalist. Mehrere von Bloms Büchern sind Bestseller. Seine Werke wurden unter anderem mit dem Groene Waterman Prijs (Antwerpen) und dem Premis Terenci Moix (Barcelona) ausgezeichnet. Sein Buch Der taumelnde Kontinent wurde mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis für das beste Sachbuch des Jahres 2009 ausgezeichnet. Böse Philosophen – Ein Salon in Paris und das vergessene Erbe der Aufklärung wurde mit dem Gleim Preis ausgezeichnet sowie als historisches Buch des Jahres 2011 gekürt.
Sie haben Ihrem Essay zwei Mottos vorangestellt. In einem davon heißt es: „Ich denke nach über die Dinge im Land / Wandlungen geschehen / Nichts ist wie im Vorjahr / Ein Jahr lastet schwerer als das Vorige.“ Fühlen Sie sich doppelt bestätigt, was die Stoßrichtung Ihres Textes angeht, weil neben dem eigentlichen Thema der Klimakrise auch Corona Ihre Thesen zu bestätigen scheint?
Natürlich hatte ich keine Ahnung von dieser Krise, als ich das Manuskript abgab, aber tatsächlich wird das Argument dadurch
Sie lesen eine Vorschau, starten Sie ein Abonnement, um mehr zu lesen.
Starten Sie Ihre kostenlosen 30 Tage