VORSCHAU
Das gerade zu Ende gegangene Jahr 2022 war an Highlights nicht gerade arm - God of War: Ragnarök, Horizon: Forbidden West, Elden Ring, Kirby und das vergessene Land, Xenoblade Chronicles 3, Splatoon 3 und viele mehr sorgten für Hunderte Stunden Spielspaß. Dass sich das in diesem Jahr nicht ändern muss, zeigt ein Blick auf den Releasekalender für 2023. Uns erwarten sowohl starke Exklusiv-Titel, spannende Indies, typisch-jährliche Serienableger und natürlich auch jede Menge vielversprechende Multiplattform-Titel. Einige Releases sind aber auch im nächsten Jahr unwahrscheinlich, etwa das im Limbo schwebende Beyond Good & Evil 2, das auf unbestimmte Zeit verschobene Remake von Knights of the Old Republic oder das wohl noch in weiter Ferne liegende Marvel’s Wolverine - diese Titel haben wir also bewusst weggelassen und uns auf die Spiele konzentriert, bei denen aktuell ein Release 2023 sicher oder zumindest realistisch ist. Unsere erste Checkliste für diesen Artikel umfasste zudem über 300 Spiele - das würde natürlich den Umfang nicht nur sprengen, sondern geradezu pulverisieren. Daher decken wir nur die unserer Meinung nach wichtigsten Titel 2023 ab - und gehen in [größtenteils) alphabetischer Reihenfolge vor.
Alan Wake 2
Erhältlich auf: PC | PS5 | XBX
Genre: Survival Horror/Action
Termin: tba
Der Vorgänger war schlanke elf Jahre lang Xbox-konsolenexklusiv, bevor Playstation-Fans die Remastered-Fassung spielen konnten. Beim Nachfolger sollen neben PC und Xbox diesmal auch Sony-Jünger aber direkt vom Start weg an Bord sein. Im Mittelpunkt des Abenteuers steht erneut Schriftsteller Alan Wake, als Publisher fungiert neuerdings Epic Games, die auch schon die Remastered-Version des ersten Teils mit auf den Weg brachten. Viel ist über Teil 2 nicht bekannt, allerdings soll der Survival-Horror-Anteil deutlich höher ausfallen als im eher actionlastigen Erstling.
Aliens: Dark Descent
Erhältlich auf: PC | PS5 | PS4 | XBX | XBO
Genre: Action/Taktik
Termin: tba
Auf der Kinolein wand jagen die Giger-inspirierten Aliens nach den beiden letzten eher grenzwertigen Verfilmungen kaum noch Angst ein, in virtueller Form funktionieren die Xenomorphs aber nach wie vor blendend. Aliens: Dark Descent will dem Erbe von James Camerons Kultfilm gerecht werden und verspricht einen interessanten Mix aus Action und Echtzeit-Taktik. In dem Singleplayer-Spiel erlebt ihr eine brandneue Story und kommandiert dabei ein mehrköpfiges Team durch eine Mondbasis, die von den pechschwarzen Viechern überrannt wurde. Das passiert 30 Jahre nach den Ereignissen von Alien 3. Ihr müsst weitreichende Entscheidungen, treffen, euer Team aufleveln, Abkürzungen freischalten, Forschung betreiben und dafür sorgen, dass eure Soldaten nicht hur am Leben, sondern auch bei Sinnen bleiben. In einem Wort: vielversprechend.
Alone in the Dark
Erhältlich auf: PC | PS5 | XBX
Genre: Survival Horror/Action
Termin: tba
Var über 30 Jahren hat Alone in the Dark unser Verständnis von Survival-Horror neu definiert. Lässt man den hanebüchen schlechten Online-Shooter Illumination außer Acht, müssen Fans nun schon 15 Jahre auf ein neues Abenteuer des Survival-Horror-Veteranen Edward Carnby warten. Nun kehrt der Urvater in einer vollständigen Neuinterpretation zurück. Als Edward oder Emily Hartwood müsst ihr das unheimliche Decreto-Anwesen erkunden, Geheimnisse aufdecken, Rätsel lösen und natürlich das ein oder andere Ekelpaket bekämpfen. Inspiriert von den Remakes von Resi 2 und 3 soll auch der simpel Alone in the Dark betitelte Reboot außerdem moderne Gameplay-Elemente mit alten Serien-Stärken verbinden. Als Basis dient der erste Teil von 1992, bei der Story geht man jedoch eigene Wege und baut Charaktere aus den ersten, drei Infogrames-Klassikern ein. Die Entwickler versprechen beklemmende Atmosphäre und eine packende Story mit Gänsehaut-Garantie - ob das heute noch unterhält, erfahren wir hoffentlich in diesem Jahr.
Armored Core 6: Fires of Rubicon
Erhältlich auf: PC | PS5 | PS4 | XBX | XBO
Genre: Action
Termin: 2023
Überraschung! From Software widmet sich als nächstes nicht einem weiteren Souls-Titel, sondern bringt seine Mech-Shooter-Reihe Armored Core zurück. Die Armored-Core-Spiele haben nur mittelmäßige Wertungen eingefahren und der letzte Teil ist auch schon wieder zehn Jahre her. Trotzdem kehrt From Software zu seiner Mech-Serie zurück und will mit Fires of Rubicon noch in diesem Jahr den sechsten Teil veröffentlichen. Details sind noch rar und Gameplay gibt es auch nicht. Bislang weiß man nur, dass From Software das actionbetonte Gameplay runderneuern und seine nicht unerhebliche Erfahrung der letzten Jahre einbringen will. Die Leitung des MechSpiels übernimmt zum Beispiel Masaru Yamamura, der ehemalige Lead Designer von Sekiro: Shadows Die Twice. Es sind also wieder Profis am Werk. Man darf gespannt sein!
Assassin’s Creed Mirage
Erhältlich auf: PC | PS5 | PS4 | XBX | XBO
Genre: Action-Adventure
Termin: 2023
Das gefühlt hundertste Assassin’s Creed trägt den Untertitel Mirage. Es ist diesmal im Bagdad des 9. Jahrhunderts angesiedelt und spielt damit mitten in der Blütezeit des Islam. Das Action-Adventure erzählt die Geschichte von Basim Ibn Ishaq, der sich von einem einfachen Straßendieb zum geschickten Assassinen entwickelt. Assassin’s Creed Mirage soll wieder linearer und deutlich kleiner ausfallen als die letzten Teile, die mit ihren riesigen Welten und Rollenspiel-Elementen vielen Fans zu umfangreich waren. Mirage dagegen wird man in 15 bis 20 Stunden durchspielen können, außerdem soll es sich wieder stärker auf das Stealth-betonte Gameplay konzentrieren, mit dem die Serie einmal angefangen hat. Zurück zu den Wurzeln ist hier also die Devise - dieses Motto Schreibt man sich eigentlich auf die Fahnen, wenn es nicht mehr so läuft. Umso überraschender, dass sich Assassin’s Creed Mirage: nach dem rekordebrechenden Valhalla wieder eher an den ersten Serienteilen orientieren will. Wer den neuen RPG-Ansatz der Reihe mag, muss aber nicht verzagen. Bei Ubisoft will man künftig beide Fanlager abwechselnd mit neuen Titeln bedienen.
Atlas Fallen
Erhältlich auf: PC | PS5 | XBX
Genre: Action-Rollenspiel
Termin: 2023
Nach zwei gelungenen The-Surge-Spielen hat man bei Deck 13 offenbar Lust bekommen, mal etwas anderes zu machen und dachten sich, Fantasy-Rollenspiele kann es nicht genug geben. Daher entwerfen die Entwickler bei Deck13 ein brandneues Fantasy-Universum für ihr neues Spiel Atlas Fallen. Das Setting hebt sich allerdings deutlich vom Einheitsbrei ab: In dem actionreichen Rollenspiel bereisen wir eine mysteriöse, zerfallene und von Wüsten überzogene Welt, in der wir gegen Monster