Die Atmung
Von Eike Rappmund
()
Über dieses E-Book
Wie man mit der Atmung seine Aufregung in den Griff bekommt, seine Präsenz steigert, das Volumen anhebt, man klarer denken kann, richtig betont, oder Emotionen perfekt transportiert, das zeigt dieses Workbook von Isabel García zum Handbuch Manipulation.
Mehr von Eike Rappmund lesen
XMAS Revisited Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenSleight of Mouth Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenPriming Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenGlaubenssysteme (Beliefs) Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenHeul nicht rum. Coach Dich selbst. Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenWahrnehmen Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenDer HALO-Effekt Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenIrrweg Intuition Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenPrimär-Rezenz-Effekt Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenDer erste Augenblick Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenEffektvolle Vorurteile Bewertung: 0 von 5 Sternen0 Bewertungen
Ähnlich wie Die Atmung
Ähnliche E-Books
Sehen ohne zu Sehen - Körpersprache-Hypnose -: Was Sie schon immer über das Thema wissen wollten! Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenSelbsthypnose - Ihre Gebrauchsanleitung für Gehirn und Bewusstsein Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenDas Günter-Prinzip: So motivieren Sie Ihren inneren Schweinehund Bewertung: 5 von 5 Sternen5/5how to get Gelassenheit Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenPrimär-Rezenz-Effekt Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenDer HALO-Effekt Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenEffektvolle Vorurteile Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenDas Buch der Meditationen (Übersetzt): 365 Meditationen für ein inspiriertes Leben Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenDie Macht der Atmung: Richtiges Atmen wirkt "WUNDER"! Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenAttitüde: Erfolg durch die richtige innere Haltung Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenNikotinsucht - die große Lüge: Warum Rauchen nicht süchtig macht und Nichtrauchen so einfach sein kann! Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenDas Master Key System (Übersetzt): Die wissenschaftliche methode zur erschaffung der realität durch gedanken Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenDer erste Augenblick Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenSpiele der Tiere: Fabeln für Erwachsene zur Spiele-Theorie der Transaktionsanalyse Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenDer Akquise Schlüssel: so wird jeder Kunde zum Ja-Sager Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenGünter, der innere Schweinehund, wird Chef: Ein tierisches Führungsbuch Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenGünter, der innere Schweinehund, lernt verhandeln: Ein tierisches Businessbuch Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenAngst ist die andere Seite von Liebe: Einfach loslassen Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenKampfgeist Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenKraftzwerge: 45 Impulse für mehr Energie zuhause, im Büro und im Freien Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenExakt diese Worte: Mehr Einfluss, mehr Wirkung, mehr Erfolg. Bewertung: 0 von 5 Sternen0 Bewertungen101 Techniken für deine mentale Stärke: Mentaltraining für Sport, Beruf, Schule und Alltag Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenErfolgreicher leben mit dem Freitags-Prinzip: In zwölf Stufen und 52 Schritten zu mehr Spaß und Erfolg in Beruf, Beziehung und Freizeit Bewertung: 0 von 5 Sternen0 Bewertungen"Mein Opa hat 'nen Knall!": Ein besseres Leben in kleinen Schritten – Impulse/Anregungen/Inspirationen Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenYour Passion! Deine Bestimmung: von Europas Trainer des Jahres 2010 Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenMedizinisches Qigong: Der Weg der Gesundheit Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenSixpack oder flacher Bauch: Sie haben die Wahl! Bewertung: 0 von 5 Sternen0 Bewertungen
Psychologie für Sie
ADHS von A bis Z: Kompaktes Praxiswissen für Betroffene und Therapeuten Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenWenn der Körper nein sagt: Wie verborgener Stress krank macht – und was Sie dagegen tun können. Internationaler Bestseller übersetzt in 15 Sprachen. Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenSchöpfer der Wirklichkeit: Der Mensch und sein Gehirn - Wunderwerk der Evolution Bewertung: 4 von 5 Sternen4/5Ein neues Ich: Wie Sie Ihre gewohnte Persönlichkeit in vier Wochen wandeln können Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenLexikon der Symbole und Archetypen für die Traumdeutung Bewertung: 5 von 5 Sternen5/5Musikalische Praxis als Lebensform: Sinnfindung und Wirklichkeitserfahrung beim Musizieren Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenWerde übernatürlich: Wie gewöhnliche Menschen das Ungewöhnliche erreichen Bewertung: 4 von 5 Sternen4/5Unruhe im Kopf: Über die Entstehung und Heilung der Aufmerksamkeitsdefizitstörungen ADHS Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenLieblosigkeit macht krank: Was unsere Selbstheilungskräfte stärkt und wie wir endlich gesünder und glücklicher werden Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenTherapie to go: 100 Psychotherapie Tools für mehr Leichtigkeit im Alltag | Buch über positive Psychologie und positives Denken Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenGelassenheit - Die Kunst der Seelenruhe: Ein SPIEGEL E-Book Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenHeilpraktiker für Psychotherapie: Kompakttrainer mit den wichtigsten Prüfungsthemen Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenDie 16 Persönlichkeitstypen im Überblick Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenPsychologie der Massen Bewertung: 4 von 5 Sternen4/5Körperorientierte Entspannungstechniken Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenDas Happiness-Prinzip: Wie Sie mit 7 Bausteinen der Positiven Psychologie erfolgreicher und leistungsfähiger werden Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenDie Tiefenpsychologie nach C.G.Jung: Eine praktische Orientierungshilfe Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenPsychologie: Wie uns Willenskraft erfolgreich macht Bewertung: 5 von 5 Sternen5/5Ursachen von Autismus-Spektrum-Störungen: Eine Spurensuche Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenKreatives und therapeutisches Schreiben: Ein Arbeitsbuch Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenKommunikation als Lebenskunst: Philosophie und Praxis des Miteinander-Redens Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenDu bist das Placebo: Bewusstsein wird Materie Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenNarzissmus: Werden wir zur Gesellschaft auf dem Ego-Trip? (GEO eBook Single) Bewertung: 0 von 5 Sternen0 BewertungenBewährte Techniken der Manipulation: Dunkle Psychologie in der Praxis. Wie gerissene Menschen immer das bekommen, was sie wollen Bewertung: 0 von 5 Sternen0 Bewertungen
Rezensionen für Die Atmung
0 Bewertungen0 Rezensionen
Buchvorschau
Die Atmung - Eike Rappmund
Zugänglichmachung.
Atmung
Ein Satz vorab
Es ist schlicht unmöglich, die Hände weit in die Luft zu schmeißen, breitbeinig durch ein Zimmer zu turnen, den Kopf ins Genick zu werfen und … dabei depressiv zu sein. Wie unsere Gedanken Gefühle erzeugen, die sich über unsere Körpersprache dann kongruent ausdrücken, so geht das auch umgekehrt. Wenn unser Körper eine bestimmte Ausdrucksform annimmt, dann formt das auch unsere innere Haltung. Wechselwirkend und rückbezüglich – wieder einmal.
Ein Beispiel aus dem Alltag: Ab und zu frage ich die Leute, die zu mir ins Coaching kommen: „Wie geht es Dir heute? Diejenigen, die mich schon besser kennen, werden sich davor hüten zu antworten: „Oh, mir geht´s heute nicht so gut!
Zu oft haben wir, ganz gleich bei welchem Wetter, dann die Schuhe geschnürt, und sind dann eben ein Stück gegangen. Dann geht es plötzlich wieder. Und wie es geht. Gehen kann ja immerhin fast jeder. Der lustige Effekt, der sich dabei aber immer einstellt, ist der, dass – sobald der Körper wieder in Bewegung kommt – vieles in den verschlungenen Tiefen unseres Hirns und Herzens oftmals auch gleich wieder mit in Schwung gerät.
Diese lustige Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche nennt man im Fachchinesisch auch „Embodiment". Dieser Begriff stammt aus der modernen Kognitionswissenschaft und meint genau das: psychische Zustände drücken sich über den Körper aus, genauso wie der Körper umgekehrt Einfluss auf diese Zustände nimmt. So einfach.
Bei diesem Wechselspiel wirkt wohl nichts derart stark und direkt wie der Atem. Wir halten den Atem an, vor Schreck, aber auch wenn wir Druck aufbauen und halten müssen, zum Beispiel wenn wir Schweres zu heben haben. Wir stoßen rhythmisch schwungvoll den Atem aus, wenn wir herzhaft lachen. Wir pumpen uns auf, wenn wir nervös sind, größer wirken wollen, seriöser und attraktiver. Und ab und an lassen wir auch mal so richtig Luft ab.
Man könnte sagen, unsere inneren Zustände drücken sich direkt, spontan und willkürlich immer auch über den Atem aus. Umso wichtiger ist es, den Atem in seiner Willkürlichkeit einmal einzufangen, um ihn willentlich wahrnehmen, verstehen und nutzen lernen zu können. Es kann sonst schwierig werden, wenn uns die Luft wegbleibt, auch nur ein einziges sinngebendes, geschweige denn wirkungsvolles Wort aus dem Mund zu bringen. Den Eindruck zu steuern, den unser Gegenüber durch unsere Worte bekommen soll, wird unmöglich, wenn wir nur noch mit einer Pieps-Stimme vor uns her zwitschern. Und ganz klar, zum Popsternchen wirst Du auch nicht, wenn Du Dich nicht mit Deiner Atmung beschäftigt hast. Aber wer will das heute schon noch.
Ich bin kein Experte, was das Thema mit der Atmung anbelangt. Ich erinnere mich zwar noch mit viel Freude und einem breiten, inneren Schmunzeln an die Phase in meinem Leben, in der ich unbedingt Singen lernen wollte. Ich wollte wenigstens ein Mal in meinem Leben das Weihnachtsoratorium mitgesungen haben. Die anderen Dinge, von wegen Kind zeugen, Baum pflanzen und Haus bauen, hatte ich ja schon abgehakt. Nur dieses Oratorium wollte mir nicht aus