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Komplementäre Therapien in der Onkologie

Komplementäre Therapien in der Onkologie

Gynakologe, 2018
Abstract
ZusammenfassungKomplementärmedizin wird im Sinne einer integrativen Onkologie ergänzend zur konventionellen Medizin eingesetzt und grenzt sich damit ab von der sog. Alternativmedizin, die anstelle der etablierten Medizin zum Einsatz kommt. Von der alternativen Therapie des Mammakarzinoms wird wegen eines erhöhten Mortalitätsrisikos abgeraten. Über die Leitlinien der SIO (Society for Integrative Oncology) und die Therapieempfehlungen der AGO (Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e. V.) sowie die Website des Memorial Sloan Kettering Cancer Center können fundierte Informationen zu komplementärmedizinischen Verfahren eingeholt werden. Evidenz zur Therapie von Insomnie, Angst/Stress und Fatigue besteht für Verfahren der Mind-Body-Medizin (MBM, z. B. Ausdauer- und Krafttraining, MBSR [Mindfulness Based Stress Reduction] und Yoga). Zur Therapie der Fatigue können darüber hinaus Akupunktur und Akupressur in Erwägung gezogen werden, während von der Gabe von Acetyl-L-Carnitin abgeraten wird. Stressbelastungen und Insomnie sollten aufgrund der prognostischen Relevanz frühzeitig erfasst und behandelt werden.AbstractIn terms of integrative oncology, complementary medicine is used additionally to conventional mainstream medicine, while alternative medicine is used instead of established medical treatment. The alternative treatment of breast cancer leads to an increased mortality risk and should not be recommended. Sound information about complementary medicine can be obtained through the Society for Integrative Oncology (SIO) and the Working Group in Oncology (AGO) guidelines as well as the website of the Memorial Sloan Kettering Cancer Center. In complementary medicine especially methods from mind-body medicine, e.g. endurance and power training, mindfulness-based stress reduction (MBSR) and yoga are effective to improve insomnia, anxiety/stress and fatigue. Furthermore, acupuncture and acupressure can also be considered to treat fatigue whereas acetyl-L-carnitine is not recommended. Because of the prognostic relevance of stress and insomnia in cancer patients, these symptoms should be detected and treated at an early stage.

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