Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
So funktioniert es • Gastgeber:in
Inseratsfotos visuelle Beschreibungen hinzufügen
Das Hinzufügen visueller Beschreibungen (sogenannte Alt-Texte bzw. Alternativtexte) zu Inseratsfotos ist eine sinnvolle Maßnahme, die Gastgeber:innen ergreifen können, um sich noch mehr Gästen gegenüber inklusiv zu verhalten. Diese Texte beschreiben den Inhalt der Fotos für blinde und sehbehinderte Gäste sowie für Gäste, die keine Inseratsbilder laden können.
So helfen visuelle Beschreibungen Gästen
Visuelle Beschreibungen sind in folgender Hinsicht nützlich:
Sie machen Bilder für blinde oder sehbehinderte Menschen zugänglich, die Screenreader verwenden, um sich visuelle Beschreibungen wiedergeben zu lassen.
Sie helfen Nutzer:innen bei langsamen oder unzuverlässigen Internetverbindungen. Wenn Bilder nicht geladen werden, werden möglicherweise visuelle Beschreibungen anstelle eines Bildes angezeigt.
Sie liefern Kontext und Schlüsselwörter für Suchmaschinen, damit diese erkennen, worum es bei deinem Bild geht.
So bearbeitest du visuelle Beschreibungen
Wenn du fertig bist, wird dem jeweiligen Foto ein Abzeichen hinzugefügt, das darauf hinweist, dass es über eine visuelle Beschreibung verfügt.
So bearbeitest du visuelle Beschreibungen am Desktop-Computer
Rufe deine Inserate auf und wähle das Inserat aus, das du bearbeiten möchtest.
Klicke im Inserate-Editor auf Deine Unterkunft.
Klicke auf Fotorundgang und dann auf Alle Fotos.
Wähle ein Foto aus und klicke auf Visuelle Beschreibung hinzufügen.
Verfasse eine Bildbeschreibung für das Foto und klicke dann auf Speichern.
Tipps zum Verfassen hilfreicher visueller Beschreibungen
Im Gegensatz zu Bildunterschriften, die dazu beitragen, die Stimmung eines Fotos zu vermitteln, sollten visuelle Beschreibungen den Inhalt von Inseratsfotos exakt und objektiv beschreiben.
Fasse dich kurz. Die Beschreibungen müssen weniger als 250 Zeichen enthalten, daher solltest du die wichtigsten Details zuerst angeben.
Sei objektiv. Beschreibe nur, was auf dem Foto abgebildet ist. Informationen zu Dingen, die du liebst, oder zur Atmosphäre in der Unterkunft solltest du stattdessen deinen Bildunterschriften hinzufügen.
Beschreibe alle einzigartigen oder wichtigen Objekte auf dem Foto.
Beschreibe den auf dem Foto gezeigten Raum, einschließlich aller hervorstechenden Merkmale in Bezug auf Größe, Stil und Licht.
Beispiel für eine visuelle Beschreibung
Visuelle Beschreibung: „Ein moderner Sessel mit grauen Plüschkissen und blauen Zierkissen steht zwischen einem Beistelltisch und einer hohen Lampe in der Nähe eines großen sonnigen Fensters. An der Wand hinter dem Sessel hängt eine Weltkarte.“
Aufschlussreiche Inseratsfotos können dir dabei helfen, bei Gästen mit Anforderungen hinsichtlich der Barrierefreiheit die richtigen Erwartungen zu wecken. Lies dir auch unseren Leitfaden zum Fotografieren von barrierefreier Ausstattung durch.
Deine wichtigste Aufgabe als Gastgeber:in ist es, klare und zutreffende Angaben zu deiner Unterkunft zu machen, darunter auch zu den barrierefreien Merkmalen. Außerdem solltest du offen mit deinen Gästen kommunizieren.