Der Osterreichische Gesundheitsbericht 2016 beschreibt die gesundheitliche Lage der Osterreicheri... more Der Osterreichische Gesundheitsbericht 2016 beschreibt die gesundheitliche Lage der Osterreicherinnen und Osterreicher, wichtige Gesundheitsdeterminanten (auf der Verhaltens- und Verhaltnisebene) und ausgewahlte Aspekte des osterreichischen Gesundheitssystems. Er differenziert, wann immer es die Datensituation erlaubt, nach Alter und Geschlecht und stellt – sofern moglich – Unterschiede nach Bildung, Einkommen und Migrationshintergrund dar. Regionale Unterschiede werden auf Bundeslandebene angegeben. Zeitliche Entwicklungen werden nach Masgabe der Datenverfugbarkeit fur den Beobachtungszeitraum 2005–2014 bzw. 2005–2015 angegeben.
Die Gesundheit Osterreich GmbH fuhrte im Auftrag des Bundesministeriums fur Gesundheit und des Ha... more Die Gesundheit Osterreich GmbH fuhrte im Auftrag des Bundesministeriums fur Gesundheit und des Hauptverbandes der osterreichischen Sozialversicherungstrager zum dritten Mal nach 1996 und 2001 eine Erhebung der Gesundheitsforderungs- und Praventionsausgaben der offentlichen Hand in Osterreich durch. Im Rahmen der Studie wurden die zentralen Akteure im Gesundheitswesen -Bund, Sozialversicherung, Lander, Gemeinden – mittels Fragebogenerhebung zu ihren Ausgaben im Bereich Gesundheitsforderung und Pravention befragt. Im Jahr 2012 wurden seitens der offentlichen Hand (Bund inkl. Fonds Gesundes Osterreich, Bundeslander, Gemeinden und Gesunde Stadte sowie Sozialversicherung) insgesamt 2,02 Mrd. Euro fur Gesundheitsforderung und Pravention ausgegeben. Das entspricht Ausgaben von 239,65 Euro pro Kopf der Bevolkerung. Abzuglich der Ausgaben fur Tertiarpravention ergeben sich Gesamtausgaben der offentlichen Trager in der Hohe von 749 Mio. Euro bzw. Pro-Kopf-Ausgaben von 88,95 Euro. Der Grosteil...
Das NZFH.at fuhrte zur exemplarischen Darstellung der Wirkung Fruher Hilfen und moglicher monetar... more Das NZFH.at fuhrte zur exemplarischen Darstellung der Wirkung Fruher Hilfen und moglicher monetarer Auswirkungen fur Osterreich eine Analyse anhand von vier Fallvignetten durch. Das mittelfristige Kosten-Nutzen-Verhaltnis des Einsatzes Fruher Hilfen (bis zum Abschluss der Ausbildung) bewegt sich nach diesen Fallbeispielen zwischen 1:1,5 und 1:10,6. Das langfristig kalkulierte Kosten-Nutzen-Verhaltnis liegt – unter Berucksichtigung des Nutzens durch hohere Wertschopfung – zwischen 1:16 und 1:24. Alle Fallvignetten zeigen, dass der Gesamtnutzen der Begleitung von Familien durch regionale Fruhe-Hilfen-Netzwerke hoher ist als die damit verbundenen Kosten. Gleichzeitig ist erkennbar, dass in jedem Sektor (Gesundheit, Soziales, Bildung etc.) der Nutzen die anfallenden Kosten ubersteigt.
Der Wiener Gesundheitsbericht 2016 beschreibt die gesundheitliche Lage der Wienerinnen und Wiener... more Der Wiener Gesundheitsbericht 2016 beschreibt die gesundheitliche Lage der Wienerinnen und Wiener, wichtige Gesundheitsdeterminanten (auf Verhaltens- und Verhaltnisebene) und ausgewahlte Aspekte des Wiener Gesundheitssystems. Wo immer es die Datensituation erlaubt, wird dabei nach Alter und Geschlecht differenziert. Sofern vorhanden, werden auch Unterschiede nach Bildung, Einkommen und Migrationshintergrund dargestellt. Die Analyse der zeitlichen Entwicklung fokussiert nach Masgabe der Datenverfugbarkeit auf die Jahre 2005 bis 2014.
Der Niederosterreichische Gesundheitsbericht 2016 beschreibt die gesundheitliche Lage der Niedero... more Der Niederosterreichische Gesundheitsbericht 2016 beschreibt die gesundheitliche Lage der Niederosterreicherinnen und Niederosterreicher, wichtige Gesundheitsdeterminanten (auf Verhaltens- und Verhaltnisebene) und ausgewahlte Aspekte des niederosterreichischen Gesundheitssystems. Er differenziert, wann immer es die Datensituation erlaubt, nach Alter und Geschlecht und stellt – sofern vorhanden – Unterschiede nach Bildung, Haushaltseinkommen und Migrationshintergrund dar. Die Darstellung der zeitlichen Entwicklung fokussiert nach Masgabe der Datenverfugbarkeit auf die Jahre 2005 bis 2014.
Die vorliegende Studie hat zum Ziel, eine Prognose auf Basis einer Modellrechnung fur den gesamte... more Die vorliegende Studie hat zum Ziel, eine Prognose auf Basis einer Modellrechnung fur den gesamten Bereich der Gesundheits- und Krankenpflegeberufe sowie der Sozialbetreuungsberufe zu erstellen, um Aussagen daruber treffen zu konnen, wie viele Personen bzw. Vollzeitaquivalente bis zum Jahr 2030 benotigt werden. Um dem kunftigen Bedarf im Pflegebereich gerecht werden zu konnen, sind verschiedenste Masnahmen zu treffen. Diese setzen an unterschiedlichen Ebenen an und zielen darauf ab, ausreichend qualifizierte Pflegekrafte in allen Settings des Gesundheits- und Pflegewesens zur Verfugung zu haben. Daher wird in Handlungsempfehlungen beschrieben, wie Personalanwerbung und Personalbindung in Zukunft besser gelingen kann und welche Masnahmen gesetzt werden konnen, um Systemeffizienz zu unterstutzen.
Gut leben mit Demenz bedeutet vor allem soziale Teilhabe und Wertschatzung fur die Betroffenen. E... more Gut leben mit Demenz bedeutet vor allem soziale Teilhabe und Wertschatzung fur die Betroffenen. Es bedeutet, sowohl Menschen mit demenziellen Beeintrachtigungen als auch An- und Zugehorige zu befahigen, ihre eigenen Wunsche und Bedurfnisse zu artikulieren und in der Offentlichkeit sichtbar zu sein. Die Unterstutzung von Menschen mit demenziellen Beeintrachtigungen, die Anerkennung ihrer Ressourcen und Fahigkeiten sowie ihre Teilhabe am offentlichen Leben sind wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgaben und stehen im Mittelpunkt der Ziele der Demenzstrategie. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sind derart auszugestalten, dass ein selbstbestimmtes Leben ermoglicht wird. Dies kann unter anderem durch Realisierung von „Demenzfreundlichen Kommunen/Gemeinden“ erreicht werden: Darunter ist ein Gemeinwesen zu verstehen, in dem es sich fur und mit Betroffenen und ihren Familien gut leben lasst und in dem Teilhabe gelebte Wirklichkeit ist. Eine wirkliche Verbesserung kann nur dann gelinge...
Der Osterreichische Gesundheitsbericht 2016 beschreibt die gesundheitliche Lage der Osterreicheri... more Der Osterreichische Gesundheitsbericht 2016 beschreibt die gesundheitliche Lage der Osterreicherinnen und Osterreicher, wichtige Gesundheitsdeterminanten (auf der Verhaltens- und Verhaltnisebene) und ausgewahlte Aspekte des osterreichischen Gesundheitssystems. Er differenziert, wann immer es die Datensituation erlaubt, nach Alter und Geschlecht und stellt – sofern moglich – Unterschiede nach Bildung, Einkommen und Migrationshintergrund dar. Regionale Unterschiede werden auf Bundeslandebene angegeben. Zeitliche Entwicklungen werden nach Masgabe der Datenverfugbarkeit fur den Beobachtungszeitraum 2005–2014 bzw. 2005–2015 angegeben.
Die Gesundheit Osterreich GmbH fuhrte im Auftrag des Bundesministeriums fur Gesundheit und des Ha... more Die Gesundheit Osterreich GmbH fuhrte im Auftrag des Bundesministeriums fur Gesundheit und des Hauptverbandes der osterreichischen Sozialversicherungstrager zum dritten Mal nach 1996 und 2001 eine Erhebung der Gesundheitsforderungs- und Praventionsausgaben der offentlichen Hand in Osterreich durch. Im Rahmen der Studie wurden die zentralen Akteure im Gesundheitswesen -Bund, Sozialversicherung, Lander, Gemeinden – mittels Fragebogenerhebung zu ihren Ausgaben im Bereich Gesundheitsforderung und Pravention befragt. Im Jahr 2012 wurden seitens der offentlichen Hand (Bund inkl. Fonds Gesundes Osterreich, Bundeslander, Gemeinden und Gesunde Stadte sowie Sozialversicherung) insgesamt 2,02 Mrd. Euro fur Gesundheitsforderung und Pravention ausgegeben. Das entspricht Ausgaben von 239,65 Euro pro Kopf der Bevolkerung. Abzuglich der Ausgaben fur Tertiarpravention ergeben sich Gesamtausgaben der offentlichen Trager in der Hohe von 749 Mio. Euro bzw. Pro-Kopf-Ausgaben von 88,95 Euro. Der Grosteil...
Das NZFH.at fuhrte zur exemplarischen Darstellung der Wirkung Fruher Hilfen und moglicher monetar... more Das NZFH.at fuhrte zur exemplarischen Darstellung der Wirkung Fruher Hilfen und moglicher monetarer Auswirkungen fur Osterreich eine Analyse anhand von vier Fallvignetten durch. Das mittelfristige Kosten-Nutzen-Verhaltnis des Einsatzes Fruher Hilfen (bis zum Abschluss der Ausbildung) bewegt sich nach diesen Fallbeispielen zwischen 1:1,5 und 1:10,6. Das langfristig kalkulierte Kosten-Nutzen-Verhaltnis liegt – unter Berucksichtigung des Nutzens durch hohere Wertschopfung – zwischen 1:16 und 1:24. Alle Fallvignetten zeigen, dass der Gesamtnutzen der Begleitung von Familien durch regionale Fruhe-Hilfen-Netzwerke hoher ist als die damit verbundenen Kosten. Gleichzeitig ist erkennbar, dass in jedem Sektor (Gesundheit, Soziales, Bildung etc.) der Nutzen die anfallenden Kosten ubersteigt.
Der Wiener Gesundheitsbericht 2016 beschreibt die gesundheitliche Lage der Wienerinnen und Wiener... more Der Wiener Gesundheitsbericht 2016 beschreibt die gesundheitliche Lage der Wienerinnen und Wiener, wichtige Gesundheitsdeterminanten (auf Verhaltens- und Verhaltnisebene) und ausgewahlte Aspekte des Wiener Gesundheitssystems. Wo immer es die Datensituation erlaubt, wird dabei nach Alter und Geschlecht differenziert. Sofern vorhanden, werden auch Unterschiede nach Bildung, Einkommen und Migrationshintergrund dargestellt. Die Analyse der zeitlichen Entwicklung fokussiert nach Masgabe der Datenverfugbarkeit auf die Jahre 2005 bis 2014.
Der Niederosterreichische Gesundheitsbericht 2016 beschreibt die gesundheitliche Lage der Niedero... more Der Niederosterreichische Gesundheitsbericht 2016 beschreibt die gesundheitliche Lage der Niederosterreicherinnen und Niederosterreicher, wichtige Gesundheitsdeterminanten (auf Verhaltens- und Verhaltnisebene) und ausgewahlte Aspekte des niederosterreichischen Gesundheitssystems. Er differenziert, wann immer es die Datensituation erlaubt, nach Alter und Geschlecht und stellt – sofern vorhanden – Unterschiede nach Bildung, Haushaltseinkommen und Migrationshintergrund dar. Die Darstellung der zeitlichen Entwicklung fokussiert nach Masgabe der Datenverfugbarkeit auf die Jahre 2005 bis 2014.
Die vorliegende Studie hat zum Ziel, eine Prognose auf Basis einer Modellrechnung fur den gesamte... more Die vorliegende Studie hat zum Ziel, eine Prognose auf Basis einer Modellrechnung fur den gesamten Bereich der Gesundheits- und Krankenpflegeberufe sowie der Sozialbetreuungsberufe zu erstellen, um Aussagen daruber treffen zu konnen, wie viele Personen bzw. Vollzeitaquivalente bis zum Jahr 2030 benotigt werden. Um dem kunftigen Bedarf im Pflegebereich gerecht werden zu konnen, sind verschiedenste Masnahmen zu treffen. Diese setzen an unterschiedlichen Ebenen an und zielen darauf ab, ausreichend qualifizierte Pflegekrafte in allen Settings des Gesundheits- und Pflegewesens zur Verfugung zu haben. Daher wird in Handlungsempfehlungen beschrieben, wie Personalanwerbung und Personalbindung in Zukunft besser gelingen kann und welche Masnahmen gesetzt werden konnen, um Systemeffizienz zu unterstutzen.
Gut leben mit Demenz bedeutet vor allem soziale Teilhabe und Wertschatzung fur die Betroffenen. E... more Gut leben mit Demenz bedeutet vor allem soziale Teilhabe und Wertschatzung fur die Betroffenen. Es bedeutet, sowohl Menschen mit demenziellen Beeintrachtigungen als auch An- und Zugehorige zu befahigen, ihre eigenen Wunsche und Bedurfnisse zu artikulieren und in der Offentlichkeit sichtbar zu sein. Die Unterstutzung von Menschen mit demenziellen Beeintrachtigungen, die Anerkennung ihrer Ressourcen und Fahigkeiten sowie ihre Teilhabe am offentlichen Leben sind wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgaben und stehen im Mittelpunkt der Ziele der Demenzstrategie. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sind derart auszugestalten, dass ein selbstbestimmtes Leben ermoglicht wird. Dies kann unter anderem durch Realisierung von „Demenzfreundlichen Kommunen/Gemeinden“ erreicht werden: Darunter ist ein Gemeinwesen zu verstehen, in dem es sich fur und mit Betroffenen und ihren Familien gut leben lasst und in dem Teilhabe gelebte Wirklichkeit ist. Eine wirkliche Verbesserung kann nur dann gelinge...
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