Location via proxy:   [ UP ]  
[Report a bug]   [Manage cookies]                

Quarterly

Historikerin, Kolumnistin, Journalistin und Bestsellerautorin Anne Applebaum in ihrem Haus in Polen

Aufstieg der Autokratien:
„Es gibt Zeiten, da muss man sich wehren!“

Pessimismus ist unverantwortlich: Die Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels Anne Applebaum spricht über das Netzwerk der Autokratien, das unsere Demokratie bedroht.

Froh ist der, der den richtigen Schreibtisch hat: Auch im Homeoffice zählt die gute Ausstattung.

Öffnen

Homeoffice, Remote und mehr:
Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus?

Plötzlich scheint alles für alle möglich: Homeoffice, Remote-Jobs oder gleich die Viertagewoche. Was aber funktioniert wirklich?
Cobots in der Druckerei Geiselberger in Altötting hieven schwere Pakete auf Paletten. Die Drucker nennen sie liebevoll Max und Moritz.

Arbeiten mit Robotern:
Kollege Cobot will keinen Urlaub

Roboter werden nicht krank und erledigen Aufgaben, für die sich sonst kaum noch jemand findet: Was bedeutet das für die Beschäftigten an ihrer Seite?

Öffnen

Selbstlose Jobs:
Endlich etwas bewirken können

Was motiviert Menschen in diesen Zeiten, der Gemeinschaft zu dienen und für alle da zu sein? Wir haben in Berlin Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks, der Feuerwehr, des DRK, der Polizei und der Bundeswehr befragt.
Lebt in Berlin: der britische Schauspieler Sam Riley

Schauspieler im Interview:
Wie deutsch sind Sie schon, Sam Riley?

Seine Rolle in „Control“ katapultierte den Bar-Jobber aus Leeds nach Hollywood. Jetzt lebt er in Berlin und spricht über britische Politik, die Berliner Schnauze – und den Schmerz, den Kritik auslösen kann.

Öffnen

Menschelnde Maschinen:
Sind Roboter bald die besseren Lover?

Menschelnde Maschinen sollen mit Hightech unser Intimleben revolutionieren können. Hersteller, Nutzer und Kritiker sagen, was uns erwartet.
Sexverzicht: Einige träumen von einem globalen Sexstreik als Kampfmittel, andere ziehen sich einfach frustriert zurück

Sexleben:
„Wenn ihr Gefühle für Männer habt, seid ihr schwach“

Die Jüngeren haben immer weniger Sex. Genervt von der Datingkultur und enttäuscht von der sexpositiven Bewegung ihrer Vorgänger, finden einige in bewusster Enthaltsamkeit ihr Glück. Und ein Druckmittel gegen aufdringliche Männer.

Sonnenuntergang auf der Stuhlalm im Dachsteingebirge. (Symbolbild)

Leben auf der Alm:
Raus aus der Blase

Da hingehen, wo man sonst nicht hingeht. Um Leute zu treffen, die man sonst nicht trifft. Um einen anderen Alltag, eine andere Welt zu sehen. Unsere Autorin tauscht die Großstadt gegen die Alm.
Der Schriftsteller Jörg Bong

Proust-Fragebogen:
Wie möchten Sie sterben, Jörg Bong?

Der Fragebogen, den der Schriftsteller Marcel Proust gleich zweimal ausfüllte, war ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Wir spielen es weiter. Heute mit dem Schriftsteller Jörg Bong alias Jean-Luc Bannalec.

Öffnen

Antworten aus Berlin:
Wie hältst du es mit der Monogamie?

Wer sich heute bindet, hat theoretisch die Wahl zwischen klassischer Zweierbeziehung, polyamouröser Liebe, offener Beziehung oder Ehe. Wir haben Berliner Singles und Paare gefragt: Wie sieht das bei euch in der Praxis aus?
Stilsicher, schlau, introvertiert, engagiert: David Byrne in seinem New Yorker Büro

Musiker gründet Magazin:
Rettet man mit guten Nachrichten die Welt, David Byrne?

„Stop Making Sense“ machte David Byrne von den Talking Heads weltberühmt. Heute kämpft er mit einem eigenen Magazin für eine bessere und sauberere Umwelt.
Diverse Plattformen wie „Replika“ bieten „liebevolle Beziehungen“ zu KI-Chatbots an

KI und Sexualität:
Kann man ein Hologramm heiraten?

Unsere Beziehungen können sich durch KI und Hightech dramatisch ändern – alles wird technosexuell. Für Verlangen und Liebe muss man nicht mehr im selben Raum sein, intelligente Chatbots locken als anspruchslose „Partner“.

Öffnen

City Guide vor Olympia:
Das ist mein Paris!

Restaurants, Cafés, Gärten – und einige versteckte Juwelen: Die französische Bestsellerautorin Anne Berest zeigt uns vor den Olympischen Sommerspielen ihre Lieblingsorte in ihrer Geburts- und Heimatstadt Paris.
Paris: Vor den Olympischen Sommerspielen 2024

Olympische Spiele 2024:
Sind wir Europäer im Spitzensport abgehängt?

Neue Kriege und Krisen, Globalisierung und andere Player: Die Herausforderungen unserer Zeit sind gewaltig – doch das ungenutzte Potential des Sports ist es auch. Wo steht der Sport heute? Und wo geht die Reise hin?

Öffnen

Kolumbiens Küche:
Der faszinierende Food-Dschungel von Bogotá

Von Streetfood bis Spitzenküche – Qualität an jeder Ecke: Ein Streifzug durch die kulinarische Szene der kolumbianischen Hauptstadt.
Szene aus „Asphalt City“: „Ich wache heute jeden Morgen in dem Bewusstsein auf, dass ich das Leben so verdammt liebe und wir nicht viel Lebenszeit haben.“

Hollywoodstar im Gespräch:
Hören Sie nie auf zu kämpfen, Sean Penn?

Der Hollywoodstar ist gerade in gleich zwei Filmen zu sehen. Wir sprechen mit ihm über seine Erfahrungen im Ukrainekrieg, was er am Leben schätzt – und welche Gedanken ihn quälen.

Öffnen

Junge Menschen im Exil:
Wann können wir wieder zurück?

Weil sie schrieben, auflegten, tanzten oder queer waren, mussten sie ins Exil gehen und kamen nach Deutschland. Fünf junge Menschen berichten, wie es ihnen jetzt hier geht.
Zutat für den „Feel Free Tonic“: Blätter des Kratombaums sollen Angst lösen, Energie geben

Kava, Kanna, Kratom:
Wirkt (fast) wie Alkohol, aber ganz ohne Promille

Nach ein paar Drinks angeregt auf die Party gehen und ohne Kater aufwachen: Immer mehr Anbieter bringen Getränke auf den Markt, die entspannen sollen – ganz ohne unsere gefährlichste und beliebteste Gesellschaftsdroge.
Spaß soll das lange Leben auch machen: Akroyoga hilft dabei

Langlebigkeit:
Können wir das Altern und Sterben verhindern?

Fast alle wollen erst möglichst spät das Zeitliche segnen – und bis dahin gesund bleiben. Aber warum altern und sterben wir überhaupt? Kann man beides vielleicht überwinden? Der Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Öffnen

Junge Leute fern der Großstadt:
„Pirna wird cool und bunt bleiben“

Im Herbst sind Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen. Wie sehen junge Leute fern der Großstädte dort ihre Zukunft, ihr Leben, worauf legen sie viel Wert?
Gesund und fit – bis ins sehr hohe Alter: Der Longevity-Trend verbreitet sich immer stärker

Longevity-Trend:
Wie wollen wir 110 Jahre alt werden?

Bis ins sehr, sehr hohe Alter gut leben – ohne körperliche Gebrechen: Für den Wunsch nach Langlebigkeit stellen manche gerade ihr Leben radikal um. Besuch bei Menschen, die „Longevity“ sehr ernst nehmen.
Autorin und Moderatorin Andrea Petković

Proust-Fragebogen:
Wie möchten Sie sterben, Andrea Petković?

Der Fragebogen, den der Schriftsteller Marcel Proust gleich zweimal ausfüllte, war ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Wir spielen es weiter. Heute mit der Autorin und Moderatorin Andrea Petković.
Lady in Black: Kelly Cutrone trägt immer Schwarz – und ist für einen rauen Umgangston bekannt

Mode:
Business mit Big Boss Mama

Die New Yorker PR-Ikone Kelly Cutrone generiert für ihre Designer Aufmerksamkeit mit allen Mitteln. Dafür arbeitet sie mit Leuten wie der Hochstaplerin Anna Sorokin zusammen. Ihr Motto: Nur wer sichtbar ist, hat eine Chance.
Leuchtturmprojekt für ökologisches und leistbares Wohnen: Siedlung Auenweide

Sozial nachhaltige Architektur:
Preisgekrönt, doch noch nicht gut genug

Das Dorf in die Stadt holen oder das Dorf im Dorf lassen – Hauptsache, sozial nachhaltig, und die Umwelt wird nicht geschädigt: Ein preisgekröntes Wiener Büro denkt den Wohnungsbau radikal nach vorn und zeigt, wohin die Reise gehen kann.
Pharrell Williams bei der Louis Vuitton Schau der Men’s Fashin Week in Paris im Januar 2024

Durch KI und Algorithmen:
Mode am Siedepunkt

Algorithmen zersetzen die ständige Wiederkehr des Neuen in der Mode. Aber eine kluge Reaktion auf die Technologie kann zu einer Renaissance der Menschlichkeit in der Mode führen. Ein Gastbeitrag.
7er BMW: Anzeige im Cockpit bei aktiviertem Personal Pilot

Autonomes Fahren:
Keine Hand am Lenkrad

Alle reden vom autonomen Fahren, aber wie weit ist die Technik wirklich schon? Unser Autor hat sich probeweise durch echten Verkehr chauffieren lassen.
Normaler Nebel oder Smog? In der Hauptstadt Neu Delhi – hier am Touristenspot Gate of India – ist die Luft so schlecht, dass man oft keinen Unterschied sieht

Smog in Indien:
Wo das normale Atmen gefährlich ist

Indien bekommt die drastische Luftverschmutzung nicht in den Griff. Der Atemeffekt in Städten wie Neu Delhi entspricht dem Rauchen von 30 Zigaretten täglich. Millionen erkranken, Hunderttausende sterben an den Folgen.
Sarah Al Maddah, Architektin und Grafikerin, in „Under The Abaya“

Mit Kunst gegen Unterdrückung:
Die Verschleierungstaktik

In autoritären Ländern ist Kreativität gerade von Frauen oft nicht erlaubt oder nicht erwünscht. Vier Menschen schildern, wie sie sich mit Mut, Erfindungsgeist und oft im Verborgenen Freiräume erhalten.
Willkommen zur retrofuturistischen Offensive, denn eine Legende ist zurück, in elektrisch: Renault 5 E-Tech Electric

Elektroautos von Renault:
Retten uns die kleinen Franzosen?

Ein Haupt­problem der Verkehrswende: Bisher sah kaum ein E-Auto so aus, dass man dachte: Das muss ich unbedingt haben. Aber in Frankreich wird gerade die Tradition des klug gemachten, bezahlbaren Wagens für das Volk wiederentdeckt.

Öffnen

Mode:
Ohne Spaß ist alles nichts

Die Designer Hillary Taymour und Charlie Engman sehen sich als Aktivisten mit Pflicht zur guten Laune, gerade weil die Weltlage düster ist. Ihre Modemarke Collina Strada ist dabei ihr Vehikel, KI ihr wichtigstes Werkzeug.
Der kolumbianische Literaturnobelpreisträger Gabriel Garcia Marquez (1927-2014) im Jahr 2007.

Kontinent im Wandel:
Wen interessiert noch Lateinamerika?

Die Leidenschaft für den lateinamerikanischen Kontinent ist der Ignoranz gewichen. Warum? Die Suche nach Erklärungen führt durch die lateinamerikanische Geschichte und Literatur.

Öffnen

Reiseziel Albanien:
Hinter jedem Strauch ein Geheimnis für Genießer

Albanien wird als Reiseziel immer beliebter. Das Land überrascht mit einer jahrhundertealten Weintradition und einer exzellenten, nachhaltigen Farm-to-Table-Bewegung.