Location via proxy:   [ UP ]  
[Report a bug]   [Manage cookies]                

Quarterly

Historikerin, Kolumnistin, Journalistin und Bestsellerautorin Anne Applebaum in ihrem Haus in Polen

Aufstieg der Autokratien:
„Es gibt Zeiten, da muss man sich wehren!“

Pessimismus ist unverantwortlich: Die Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels Anne Applebaum spricht über das Netzwerk der Autokratien, das unsere Demokratie bedroht.

Froh ist der, der den richtigen Schreibtisch hat: Auch im Homeoffice zählt die gute Ausstattung.

Öffnen

Homeoffice, Remote und mehr:
Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus?

Plötzlich scheint alles für alle möglich: Homeoffice, Remote-Jobs oder gleich die Viertagewoche. Was aber funktioniert wirklich?
Cobots in der Druckerei Geiselberger in Altötting hieven schwere Pakete auf Paletten. Die Drucker nennen sie liebevoll Max und Moritz.

Arbeiten mit Robotern:
Kollege Cobot will keinen Urlaub

Roboter werden nicht krank und erledigen Aufgaben, für die sich sonst kaum noch jemand findet: Was bedeutet das für die Beschäftigten an ihrer Seite?

Öffnen

Selbstlose Jobs:
Endlich etwas bewirken können

Was motiviert Menschen in diesen Zeiten, der Gemeinschaft zu dienen und für alle da zu sein? Wir haben in Berlin Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks, der Feuerwehr, des DRK, der Polizei und der Bundeswehr befragt.
Lebt in Berlin: der britische Schauspieler Sam Riley

Schauspieler im Interview:
Wie deutsch sind Sie schon, Sam Riley?

Seine Rolle in „Control“ katapultierte den Bar-Jobber aus Leeds nach Hollywood. Jetzt lebt er in Berlin und spricht über britische Politik, die Berliner Schnauze – und den Schmerz, den Kritik auslösen kann.

Öffnen

Menschelnde Maschinen:
Sind Roboter bald die besseren Lover?

Menschelnde Maschinen sollen mit Hightech unser Intimleben revolutionieren können. Hersteller, Nutzer und Kritiker sagen, was uns erwartet.
Sexverzicht: Einige träumen von einem globalen Sexstreik als Kampfmittel, andere ziehen sich einfach frustriert zurück

Sexleben:
„Wenn ihr Gefühle für Männer habt, seid ihr schwach“

Die Jüngeren haben immer weniger Sex. Genervt von der Datingkultur und enttäuscht von der sexpositiven Bewegung ihrer Vorgänger, finden einige in bewusster Enthaltsamkeit ihr Glück. Und ein Druckmittel gegen aufdringliche Männer.

Öffnen

Marseille:
Die Wiedergeburt einer Stadt

Auferstanden aus Ruinen: Marseille hat sein Schmuddelimage abgeschüttelt. Vergessen sind Drogenkriege und Elend. Nicht nur Pariser zieht es jetzt verstärkt in die wilde und mysteriöse, schöne und chaotische Stadt am Mittelmeer.
Gastronomin Aida Musulmankulova (Mitte) mit zwei Angestellten

Bar Save The Ales in Bischkek:
Braut die queere Community das beste Bier in Kirgistan?

Das Save The Ales ist eines dieser hippen Craft-Beer-Lokale, wie man sie derzeit in Großstädten überall auf der Welt findet – und gleichzeitig einer der wenigen Safe Spaces für die LGBT+-Community Kirgistans. Ein Besuch.
Als sie anfing, galt sie vor allen Dingen als Liebling der Feuilletons. Heute ist Ebow das Maß aller Hip-Hop-Dinge.

Deutsche Rapperin der Stunde:
Bekommt man mit einer Prada-Tasche mehr Respekt, Ebow?

Ebru Düzgün alias Ebow ist die deutsche Rapperin der Stunde. Von ihr kommen die beat- und diskurstauglichsten Machtwörter. Sie ist klug, radikal, politisch – und immer erfolgreicher.
Pop-up-Galerie des Studierenden Kunstmarkts in Leipzig

Neue Formen des Kunsthandels:
Kunst nicht nur für Reiche

Der Kunstmarkt ist intransparent und elitär, fast schon ausgrenzend? Das muss nicht so sein. Neue Initiativen demokratisieren den Markt. Zumindest ein bisschen.
Endlich fertig: Das Observatorium Northern Extended Millimeter Array (NOEMA) auf dem Plateau de Bure in den französischen Alpen besteht aus zwölf Teleskopen.

Besuch im NOEMA-Observatorium:
Der schärfste Blick ins All

In den französischen Alpen steht jetzt ein Observatorium, das der Welt einmalige Einsichten ins Universum erlaubt – und die Herzen von Astronomen höherschlagen lässt. Ein Ortsbesuch.
Landschaft mit dem Weltnaturerbe Aletschgletscher im Wallis. Die Aufnahme entstand im Oktober 2021.

Öffnen

Großer Aletschgletscher:
Auf den Spuren des schmelzenden Eises

Der Große Aletschgletscher in der Schweiz ist der längste und größte der Alpen. Die Schönheit dieses Naturphänomens ist so überwältigend, wie die sichtbaren Spuren des Klimawandels erschreckend sind.
Birgit Gebhardt, Hamburg: „Die Arbeitsmittel wandern zu uns Menschen, auf die Brille, zu den Händen, in die Hosentasche.“

Fünf Zukunftsforscher:
Wissen Sie wirklich, was morgen kommt?

Ihre Spezialbranche, lange von Platzhirschen mit Zampano- bis Gurustatus dominiert, hat eine Zeitenwende erfahren. Zuletzt haben sich immer Frauen etabliert. Fünf Zukunftsforscher erklären ihre Arbeit.

Öffnen

Ruhekleidung als Daywear:
Unser Schlaf: Kostbar wie nie

Schlaf wird zur umkämpften Ressource, zum begehrten Luxus. Viele Designer haben die Brisanz des Themas entdeckt: Sie entwerfen Mode, in der man sich bei Gelegenheit sofort zur Ruhe legen kann.
Volle Kraft voraus: In der Pandemie stieg die Nachfrage nach edlen Leihbooten rasant.

Online-Bootsvermittler Zizoo:
Urlaub wie ein kleiner Oligarch

Mit einer schicken Yacht durchs Mittelmeer cruisen, das können sich nur wenige leisten – aber sehr viele träumen davon. Anna Banicevic will mit ihrem Unternehmen auch weniger Vermögenden eine exklusive Schiffsreise ermöglichen.
Recep Demir fährt einen BMW M6 mit 500 PS. Aber er holt ihn nur am Sonntag aus der Garage.

Statussymbole:
Mein Auto, meine Welt

Früher war das Auto das Statussymbol schlechthin. In Zeiten von Klimakrise und Verkehrswende hat sich das geändert. Aber was, wenn es symbolisch für alles steht, was jemand erreicht hat? Ein Ausflug mit einem Sportwagenfahrer.
Brynn Wallner war bis zum letzten Mai Uhrenexpertin ohne eigene Uhr. Braucht die in New York im Eastside Village lebende Fachfrau auch nicht, weil gerade ihre Außenseiterperspektive und unvoreingenommene Beurteilung der traditionsreichen Welt der Luxusuhren ihre digitale Plattform Dimepiece so unterhaltsam und informativ macht.

Neues Publikum für Luxusuhren:
Generation Tick-Tack

Luxusuhren galten lange vor allem als Statussymbol von nicht gerade jungen Männern. Jetzt entdecken jüngere Menschen die edlen Zeitmesser für sich. Gerade Frauen spielen dabei eine besondere Rolle.

Öffnen

Ray-Kappe-Bau am Rande Berlins:
California Dream in Kleinmachnow

Wer einen kalifornischen Stararchitekten anruft, weil er sein Haus bei Berlin wie dessen Wohnhaus bauen will, ist vielleicht etwas irre. Aber das ist die Art Luxus, die Lars Triesch mag.
Wohin nur? Im September 2010 müssen die überlebensgroßen Skulpturen von Karl Marx und Friedrich Engels wegen des Ausbaus der U-Bahn-Linie U5 in Berlin-Mitte versetzt werden.

Zukunft einer politischen Idee:
Die Linke ist verwirrt und denkfaul. Das muss sich ändern.

Unter einem Himmel aus Gendersternchen tritt die Linke ratlos auf der Stelle. Nur langsam wird ihr klar, dass kulturelle Reinheitsgebote keine Lösung sind, dafür ist die Lage zu ernst. Ein Gastbeitrag.
Greta Gerwig Ende August auf dem Weg zur Vorstellung von „Weißes Rauschen“ auf dem Filmfestival in Venedig

Zum Start von „Weißes Rauschen“:
Kommen Sie mit Ihren Neurosen und Ängsten klar, Greta Gerwig?

Als Schauspielerin hat man Greta Gerwig länger nicht mehr gesehen. Jetzt steht sie unter der Regie ihres Lebensgefährten wieder vor der Kamera. Ein Gespräch über Filmmuttis aus den Achtzigern, Arbeitsteilung und eine leichte Taubheit.
Gibt es eine spezifisch weibliche giftige Komponente im Verhalten von Frauen? Oder wollen das nur beleidigte Männerrechtler so sehen?

Toxische Weiblichkeit:
Gefährlich für Männer oder Frauen?

Bedeutet „toxische Weiblichkeit“ wirklich nur, dass Männer genauso Frauen zum Opfer fallen wie umgekehrt? Über eine Verhaltensweise, die Frauen in enge, unbequeme Rollen presst – wie Sexismus.
Er weiß, wie sich Armut anfühlt: Christian Baron

Armut in Deutschland:
Dann sollen sie eben nicht mehr duschen, wenn das Geld knapp ist

Was heißt es, in einem reichen Land wie Deutschland in Armut aufzuwachsen? Unser Autor weiß es. Politiker sollten sich ihre wohlfeilen Ratschläge an Betroffene besser sparen. Ein Gastbeitrag.
Sie kann auch Hollywood: die britisch-französische Schauspielerin Emma Mackey, vielen bekannt aus der Netflix-Serie „Sex Education“

Hauptrolle im Kinofilm „Emily“:
Kommen Sie sich manchmal seltsam vor, Emma Mackey?

Bekannt wurde sie mit „Sex Education“, jetzt kommt Emma Mackey als Emily Brontë ins Kino. Ein Gespräch über einen Film, der vereint, was der Schauspielerin viel bedeutet, und ihre zwei Persönlichkeiten durch Zweisprachigkeit.
Psychiaterin Gundeep Sekhon vor ihrem Arbeitsplatz, dem Staatsgefängnis San Quentin in der Nähe von San Francisco

Psychiaterin in San Quentin:
Meine Arbeit im Todestrakt

In San Quentin bei San Francisco sind 700 zum Tode Verurteilte inhaftiert. Gundeep Sekhon ist ihre Psychiaterin. Ein Gespräch über Sinnfragen, Gewaltausbrüche – und einen Alarmknopf, den sie immer bei sich trägt.

Genuss trotz Krisen:
Welcher Luxus soll’s denn sein?

Gestern der schicke Wagen, heute das teure Yoga-Retreat: Übernehmen neue Milieus Symbole für Erfolg und Anerkennung, schaffen die etablierten Stände eine andere soziale Distinktion. Klar ist: Ein ganz spezieller Luxus könnte sogar dem Planeten helfen.

Öffnen

Neuer Geist der Atlantikinseln:
Ein Hoch auf die Azoren

Moderne Musik aus Europas westlichstem Plattenladen, zum Frühstück frische Ananas und danach in aktueller Kunst oder in warmen Vulkanquellen baden: Es herrscht ein neuer Geist auf den Azoren, die immer ein Herz für schräge Vögel haben.

Öffnen

Ost-Unternehmerinnen:
Einfach machen statt meckern!

Viel weniger Frauen als Männer gründen Unternehmen, aber in Ostdeutschland ist ihr Anteil auffällig höher als im Westen. Warum? Fünf persönliche Geschichten aus Postdam, Chemnitz, Jena, Rostock und Zörbig.

Öffnen

Designer Daniel Roseberry:
Der Missionar aus Dallas

Studium abgebrochen, Schneiderlehre Fehlanzeige, Französischkenntnisse null: Der texanische Designer Daniel Roseberry erweckt bei Schiaparelli die Haute Couture zu neuem Leben.
Jung, hoch motiviert, unerschrocken: Anita, Kyzzhibek, Begaiym und Aidana (von links nach rechts) glauben an ihren Erfolg.

Satellitenbau in Zentralasien:
Erobern diese Frauen das All für Kirgistan?

Keine von ihnen hatte zu Beginn Vorkenntnisse, einige waren noch nicht einmal volljährig oder hatten die Schule abgeschlossen: In Kirgistan bastelt eine kleine Truppe Frauen, die es allen zeigen will, am ersten eigenen Satelliten des Landes.

Öffnen

Flakes Garage:
Mein Hausfrauenporsche

Der Schriftsteller und Musiker Flake steht bei Rammstein am Keyboard – und ist ein großer Autoliebhaber. Für uns stellt er ab sofort regelmäßig alte und neue Wagen vor, die ihn beeindrucken.
Das elegante Solarauto Aptera Sol ist maximal effizient für zwei Personen.

Neue Solarfahrzeuge:
Mit Sonne im Tank

Nie mehr zur Zapfsäule, nie mehr zur Steckdose, einfach immer weiterfahren, solange nur die Sonne scheint: Hersteller von Solarfahrzeugen arbeiten an einem kühnen Traum.