Academia.edu no longer supports Internet Explorer.
To browse Academia.edu and the wider internet faster and more securely, please take a few seconds to upgrade your browser.
Der Mord an Priester Popiełuszko und die Folgen
in: Jean-Paul BLED – Lothar HÖBELT (Hrsg.), L’Autriche-Hongrie et la Première Guerre Mondiale (1914–1915) (= Etudes Danubiennes 30/1–2, 2014), 89–102., 2014
Die Beziehung zum Tschechischen gehört zu den zentralen Aspekten der slowakischen schriftsprachlichen Kultivierung. Bohemismen werden als Widerspiegelung der authentischen Umgebung der Entwicklung des Slowakischen wahrgenommen und zugleich aktiv im slowakischen Usus reproduziert. Obwohl sie nicht zu der kodifizierten Lexik gehören, üben sie einen starken Einfluss auf die Dynamik der slowakischen Sprache auf allen sprachlichen Ebenen aus. Zusätzlich wird der zwischensprachliche Kontakt nicht nur durch die langjährige geschichtliche Abhängigkeit und den andauernden Einfluss in der Gegenwart begünstigt, sondern auch die zwischensprachlichen Ähnlichkeiten führen zum Erfolg dieser Einflüsse. Das Ziel der Bachelorarbeit ist, das Problem des Eindringens der Bohemismen in die slowakische Schriftsprache zu beleuchten, mit der Berücksichtigung damit verbundener Einstellungen in der Vergangenheit, sowie in der Gegenwart. Gleichzeitig wird versucht, die Gründe für die Übernahme von Elementen der tschechischen Sprache ins Slowakische zu formulieren, sowohl auf sprachliche als auch außersprachliche Faktoren eingehend. Die Hauptquelle für die Analyse der Kontaktphänomene im praktischen Teil ist Súčasný slovník slovenského jazyka (SSSJ), aus dem über 90 Stichwörter mit dem Qualifikator „Substandard“ (slowak. „subštandardný“) extrahiert wurden (die ganze Liste wurde im Anhang präsentiert), sowie die Beispiele aus dem Kodifikationswerk Krátky slovník slovenského jazyka (KSSJ). Die meisten Beispiele wurden aus dem SSSJ ausgewählt, weil es im Gegenteil zu dem Kodifikationswerk aktueller und weniger restriktiv gegenüber den Entlehnungen ist. Während ein paar Beispiele aus dem KSSJ hauptsächlich für die Stützung der Argumentation im Rahmen der gegenwärtigen Rezeption der Bohemismen vorgestellt wurden, haben die Daten aus dem Internetkorpus und aus dem Korpus der geschriebenen Texte die quantitativen Erkenntnisse über die Intensität und Häufigkeit der Reproduktion von Bohemismen im slowakischen Usus geliefert. Für eine umfassende Darstellung der sich verändernden W ahrnehmung der Bohemismen im Laufe der Zeit wurde die Entwicklung der Einstellungen gegenüber denen für die Analyse ausgewählten Stichwörtern mithilfe der Argumentation aus der Zeitschrift Slovenská reč unterstützt. Die ausgewählten Ausgaben der Zeitschrift beziehen sich auf die Zeit kurz nach der Gründung und somit auf die intensivierten Aktivitäten der Puristen für die Bewahrung des Slowakischen.
Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, 2013
Sinn und Form, 2020
Es handelt sich um drei Kapitel aus dem Buch "Galizien und Lodomerien" (2021), eine historische und literarische Reise durch das frühere Kronland Galizien, mit besonderem Blick auf die damals blühende jüdische Kultur und ihre Vernichtung in der Shoah.
Insgesamt haben die Analysen gezeigt, dass es sich bei der abstrakten Kunst um die radikale Reduktion auf grundlegende optisch-dynamische Wahrnehmungsmuster und -prozesse handelt, die auch beim gegenständlichen Bild eine Rolle spielen (aber unbewusst bleiben). Bei der Aktionskunst kommt die motorisch-mimetische Komponente als Möglichkeit hinzu. Da die Fixierung auf Gegenstände wegfällt und die Bilder die marginal gewordenen narrativen Inhalte aufgeben, kann der „abstrakte“ Inhalt allerdings nicht mehr sprachlich (propositional) wiedergegeben werden.
The Social Studies Curriculum (5th Ed.), 2024
Biotica Research Today, 2023
Hélios, Jornal Electrónico publicado pelo Observatório Astronómico da Universidade de Coimbra, 2000
Römische Mitteilungen, 2015
The Lost Revolution: Yugoslav Women’s Antifascist Front between Myth and Forgetting, 2018
Fortifications of the Ottoman Period in the Aegean, Proceedings of the International Scientific Conference, 2021
Universal Journal of Educational Research, 2020
Journal of The Electrochemical Society, 2019
Nature Communications, 2017
Biochimica et Biophysica Acta (BBA) - Molecular and Cell Biology of Lipids, 2020
Magnetohydrodynamics, 2017
Interactive CardioVascular and Thoracic Surgery, 2013
Bmc Gastroenterology, 2005