Academia.edu no longer supports Internet Explorer.
To browse Academia.edu and the wider internet faster and more securely, please take a few seconds to upgrade your browser.
2021
Eine der zentralen, projektübergreifend zu verfolgenden Aufgaben des Sonderforschungsbereich 1369 'Vigilanzkulturen' besteht darin, zu klären, wie man die Responsibilisierung von Akteuren theoretisch fassen kann und zu klären, wie sie kulturell geleitet und historisch veränderlich ist. Mit diesem Working Paper stellt die Arbeitsgruppe "Responsibilisierung" erste Ergebnisse zur Debatte. Sie bietet ein terminologisches beziehungsweise definitorisches Rahmenkonzept an, das helfen soll, die verschiedenen Formen der Verantwortungsübertragung unterscheiden und vergleichend zu diskutieren.
Sozialtheorie, 2018
Nachhaltigkeit gilt als erstrebenswertes gesellschaftliches Ziel. Doch wie der Weg in eine nachhaltige Zukunft aussehen soll, ist umstritten. Als spannungsvoll erweist sich nicht nur das Verhältnis zwischen den verschiedenen politischen Steuerungskonzepten und wissenschaftlichen Modellbildungen. Auch die Frage, wer im Zusammenspiel aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft für eine nachhaltigkeitsorientierte Transformation der Gesellschaft zuständig ist, wirft Kontroversen auf. Der Band rückt mit dem Begriff der Responsibilisierung die Frage nach der Zuschreibung von Verantwortung in den Mittelpunkt und diskutiert die Möglichkeiten und Grenzen individueller und kollektiver Verantwortung für nachhaltige Entwicklung.
2017
Wir sind heute gewohnt, unter Schuld die moralische oder strafrechtliche Verantwortung des einzelnen Taters fur vorwerfbare Entscheidungen zu verstehen, auf die mit Strafe oder sozialen Sanktionen reagiert wird. Wenn hingegen von kollektiver Schuld die Rede ist, dann wird dies in der Regel entweder als eine abkurzende Redeweise verstanden, die die moralische und rechtliche Schuld vieler Einzelner zusammenfasst, oder als eine primitive Denkweise beurteilt, die unsinnigerweise Personen nicht aufgrund ihrer eigenen Entscheidungen, sondern als Mitgliedern einer Familie, Ethnie oder Nation eine Schuld an etwas zuschreibt, das zu verhindern gar nicht in ihrer Macht lag. Der Artikel behandelt wichtige Veranderungen der Schuldsemantik seit der Antike bis zum heutigen Verstandnis personlicher Schuld im moralischen und rechtlichen Bereich. Im letzten Teil geht es um die Schwierigkeiten, die sich aus der modernen Individualisierung und Moralisierung des Schuldbegriffes sowohl fur die Alltagspr...
Historisches Wörterbuch der Philosophie, 2019
MAX WEBER prägte den Begriff V. 1919 in seinem Vortrag "Politik als Beruf". Verantwortungsethik meint das (tatsächliche) Einstehen für die Wahl der Mittel sowie für die Folgen und Nebenfolgen.
RoSE - Research on Steiner Education, 2024
Ein Beitrag zum Verständnis des 12. Vortrags der Allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners
2014
Verantwortung wurde in den letzten zwei Jahrhunderten vom marginalen Rechtsbegriff zum ethischen Schlüsselkonzept. Dank ihrer steilen Karriere ist sie zur unhinterfragten Norm unseres Handelns geworden. Wie beeinflusst Verantwortung unsere sozialen Praktiken - und wie verändert sich Verantwortung dabei? Was geschieht, wenn Verantwortung in der Arbeitswelt oder in der Kriminalpolitik zu einem verlangten Selbstverhältnis ohne substantielle Handlungsmacht wird, während die Philosophie Verantwortung an diese Bedingung knüpft?
2020
Kundinnen und Kunden wünschen sich personalisierte Informationen und Angebote. Gleichzeitig sorgen sie sich um ihre Daten. Die Frage ist nicht, ob Unternehmen persönliche Daten nutzen sollten. Die Frage ist, wie sie dies verantwortungsvoll tun können
In der vorliegenden Arbeit wird eine Vorgehensweise dargestellt, die durch einen Abgleich von Verantwortung und Informationsfluß die Herstellung der Abgeschlossenheit von betrieblichen Prozessen ermöglicht. Grundlage hierfür sind Ansätze und Konzepte für prozeßorientierte und wandlungsfähige Strukturen sowie die Entwicklung eines ergänzenden Ansatzes, um vorhandene Schwächen in den Konzepten aufzulösen. Neben den Grundlagen ist also eine Vorgehensweise zu erarbeiten, die die praktische Anwendbarkeit und somit einen Nutzennachweis zuläßt.
2015
Auf dem Hintergrund philosophischer Theorien werden zunächst die formalen Dimensionen des Verantwortungskonzeptes bestimmt. Im Rückgriff auf sozialpsychologische und interaktionistische Theorien wird Verantwortungszuschreibung als ein interpretativer Prozeß gesehen, der in einen sozialen Kontext eingebettet ist. Auf diesem Hintergrund sind die Bedingungen der Verantwortungszuschreibung, wie beispielsweise Kausalität und Intentionalität, zu verstehen. Es wird eine umfassende Typologie von praktischen Erklärungen (Rechtfertigungen und Entschuldigungen) vorgestellt, mittels derer Personen für verschiedene Aspekte der Situation und der Handlung Verantwortung abwehren können. Diese praktischen Erklärungen haben intrapersonal die Funktion der Aufrechterhaltung des Selbstbildes, oder sie dienen interpersonell der Sicherung der sozialen Interaktion. Die theoretischen Kategorien werden anhand ausgewählter empirischer Untersuchungen zur Verantwortungszuschreibung und -abwehr diskutiert. (DIPF...
Loading Preview
Sorry, preview is currently unavailable. You can download the paper by clicking the button above.
مجلة القضاء والقانون, 2017
Mishkah Vol 4, 2009
O Gaiense, de 27.02.2016, p. 6, 2016
Annals of Emergency Medicine, 2002
Hypertension in Pregnancy, 2018
FEBS Letters, 1997
IP international journal of ocular oncology and oculoplasty, 2023
International Journal of Multicultural and Multireligious Understanding