Academia.edu no longer supports Internet Explorer.
To browse Academia.edu and the wider internet faster and more securely, please take a few seconds to upgrade your browser.
2018, Archäologie in Deutschland Heft 4
Kurzdarstellung der Grabungsergebnisse im altbekannten "Großen Gräberfeld", wo 1.500 neue Bestattungen, z. T. auch aus dem Frühmittelalter freigelegt werden konnten.
Rebay, K. C. 2006. Das hallstattzeitliche Gräberfeld von Statzendorf, Niederösterreich. Universitätsforschungen zur Prähistorischen Archäologie 135. Bonn: Habelt., 2006
Auf der inzwischen ca. 67 ha großen Grabungsfläche von Regensburg-Burgweinting wurden seit 2003 nach und nach Teile eines äußerst umfangreichen Befundes aufgedeckt. Der "Große Graben" fasst eine eine Fläche von ca. 28 ha ein. Auch wenn eine abschließende Klärung der Funktion dieser komplexen Grabenanlage bislang nicht vorgelegt werden kann, stellt sich angesichts ihrer Ausmaße und des damit verbundenen hohen Arbeitsaufwandes die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der hier aufgebrachten Arbeitsleistung, um diese Funktionalitäten zu gewährleisten, genauso wie die Frage, wer die Ressourcen hatte, ein solch gewaltiges System anzulegen. Die Analyse der Mollusken belegt, dass zumindest ein Teil des Grabens Wasser führte und auch als Trinkwasserquelle gedient haben könnte. Eine Datierung der Verfüllschichten des Grabens mit der Methode der optisch stimulierten Lumineszenz (OSL) lässt zu, eine römerzeitliche Datierung anzunehmen.
Berichte zur Archäologie an Mittelrhein und Mosel, 2007
Mit 109 Bestattungen stellt Mana die grösste bekannte latènezeitliche Nekropole der Slowakei dar. Die chronologische Abfolge der Gräber wurde über Kombinationstabellen der datierenden Beigaben rekonstruiert. Die daraus resultierende Horizontalstratigrafie deutet auf eine kreisförmige Erweiterung des Gräberfeldes hin. Während 150–180 Jahren (von LT B1 bis LT C) wurde der Friedhof benutzt. Die Ausstattung der Verstorbenen zeigt die verblüffende Einheitlichkeit der keltischen Kultur über weite Gebiete Europas. Eine regionale Besonderheit stellen die zahlreichen Keramikbeigaben in Form von Flaschen, Situlen, Schalen und Schüsseln dar.
Beiträge zur Archäologie in der Oberpfalz und in Regensburg, Band 12, 2018
Andreas Haasis-Berner, Daria Heutz Della Vite, in: Archäologische Ausgrabungen in Baden-Württemberg 2022 (2023), S. 243-246, 2023
Loading Preview
Sorry, preview is currently unavailable. You can download the paper by clicking the button above.
Anales del Seminario de Historia de la Filosofía, 2024
Performing the Gospel. Orality, Memory, and Mark, 2006
Journal of the American Institute for Conservation, 1994
… International Conference of …, 2005
Remote Sensing, 2021
J. Autom. Mob. Robotics Intell. Syst., 2020
Physics of the Solid State, 2013
Log. Methods Comput. Sci., 2018
FEMS Microbiology Letters, 1992
Proceedings of the …, 1995
Journal of the Bangladesh Agricultural University, 2012