Viki is a legal streaming portal, including a community, founded in 2007. Its headquarters are located in Singapore. The name is a derivation of the words “video” and “wiki”.
The company licenses various Asian movies and series and makes them available as streams on its website. Their concept is to offer subtitles in various languages with the help of the community. The portal provides the community members with the corresponding tools, with which they can add missing subtitles themselves.
In 2013,
Viki was bought by
Rakuten, a Japanese group, and merged into its corporate structure as a subsidiary.
Source: www.anisearch.com/company/1962 Rakuten Viki ist ein legales Streaming-Portal mit Haupsitz in San Mateo, Kalifornien. Der Name »Viki« leitet sich von den Wörtern »Video« und »Wiki« ab.
Ursprünglich wurde das Portal 2007 von
Razmig Hovaghimian,
Changseong Ho und
Jiwon Moon gegründet. Ab 2008 lag der Hauptsitz in Singapur. Das Portal ging Ende 2010 an den Start, nachdem es über längere Zeit nur für eine eingeschränkte Zielgruppe als Beta verfügbar war.
Das Unternehmen lizenziert diverse asiatische Filme und Serien, die es auf der Webseite als Stream zur Verfügung stellt. Das Konzept dabei ist es, durch Mithilfe der Community, Untertitel in verschiedenen Sprachen anbieten zu können. Dabei stellt das Portal den Community-Mitgliedern die entsprechenden Tools zur Verfügung, mit deren Hilfe sie selbst fehlende Untertitel ergänzen können.
2013 wurde
Viki von der japanischen Unternehmensgruppe
Rakuten aufgekauft und als Tochterunternehmen in die Unternehmensstruktur integriert. Später wurde der Hauptsitz von Singapur nach Kalifornien verlegt.
Quelle: www.anisearch.de/company/1962