Location via proxy:   [ UP ]  
[Report a bug]   [Manage cookies]                
Menu
menu

Infos zur Landes-Regierung in einfacher Sprache

Die Landes-Regierung ist die Leitung von Sachsen-Anhalt.

Der Minister-Präsident ist Chef der Landes-Regierung.

Der Chef der Landes-Regierung kann ein Mann oder eine Frau sein.

Zurzeit ist Reiner Haseloff Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.

Zur Landes-Regierung gehören:

  • Der Minister-Präsident und
  • Die Minister und Ministerinnen.

In Sachsen-Anhalt bilden Personen aus 3 Parteien die Landes-Regierung bis 2021.

Die Parteien sind CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grüne.

2016 haben wir eine neue Landes-Regierung gewählt.

Die Parteien sind Regierungs-Partner.

Das Fachwort dafür ist: Koalition.

Eine Koalition ist ein Zusammenschluss von Parteien.

 

Zwischen den Regierungs-Partnern gibt es viele Absprachen.

Der Minister-Präsident muss sich an diese Absprachen halten.

 

Der Minister-Präsident macht die Richt-Linien für die Landes-Politik.

Eine Richt-Linie ist eine Vorschrift.

Er gibt die Richtung vor.

 

Der Minister-Präsident bestimmt:

  • So soll Sachsen-Anhalt regiert werden.
  • Das will die Landes-Regierung machen.
  • Das will die Landes-Regierung nicht machen.

Die Minister und Ministerinnen müssen die Richt-Linien einhalten.

Der Minister-Präsident hat Verantwortung für die Landes-Politik.