Academia.edu no longer supports Internet Explorer.
To browse Academia.edu and the wider internet faster and more securely, please take a few seconds to upgrade your browser.
Namenkundliche Informationen
Flurnamen benennen Flächen, die nicht dauerhaft bewohnt, aber häufig durch den Menschen kultiviert und landwirtschaftlich genutzt sind. Die in diesen Namen erschließbaren Namenmotive verweisen unter anderem auf frühere oder aktuelle landschaftliche Beschaffenheiten, Grundstücksbesitzer und -besitzerinnen, landwirtschaftliche Nutz- und Abgabeformen, lokale Ereignisse oder Tier- sowie Pflanzenvorkommen. Jacob Grimm – und in der Folge eine Vielzahl von im Besonderen philologisch orientierten Namenforscher und Namenforscherinnen – hielten Flurnamen und hier vor allem ländliche Flurnamen für einen Forschungsgegenstand, in dem viele «spuren des höchsten alterthums» (Grimm 1840: 136) erschlossen werden könnten und marginalisierten Flurnamen, die im städtischen Kontext vorkommen, wenn sie diesen dieses sprachgeschichtliche Potential nicht gar schlichtweg absprachen.
In: Walter Famler (Hrsg.), Wespennest, Nr. 134, Wien, 2004
Zu Klaus Reichert, Die unendliche Aufgabe - Zum Übersetzen
Duchene Alexandre Locher Miriam a, 2010
2020
The article reconstructs the important influence of cycle theories on the explanation of processes in business and society after Kondratieff and Schumpeter. So-called long waves are discussed on the basis of five major innovations with network character in the realm of infrastructure (railways, electrification, roads, airports, Internet). Here the author claims that various networks do not just inform each other but also that it is necessary to take a look at the connections of large, medium-sized and small innovations. For this task the perspective of long waves is not sufficient and it is thus unsuitable. Instead the article backs an alternative perspective, namely one that is based on fluctuation and networks.
Forschung, 2007
Eine hoch entwickelte Oasenlandwirtschaft bot neben dem Fischfang jahrhundertelang die Lebensgrundlage für die sesshafte Bevölkerung des Oman. Am Beispiel von abgelegenen Bergoasen gehen Wissenschaftler der sich wandelnden Wirtschaftsweise in Oasensiedlungen auf den Grund
Einigkeit herrscht darüber, dass sich das Gesicht der bürgerlichen Kleinfamilie ändert: statt der "Mutter (verheiratet mit)-Vater-Kind-Familie" lassen sich heutzutage eine Vielzahl von Familienformen vorfinden. Die Familie gilt als eine zentrale Institution der Gesellschaft, welche eine Vielzahl wichtiger Aufgaben übernimmt: Neben der wirtschaftlichen wie auch emotionalen Versorgung ihrer Mitglieder ist dies insbesondere die Erziehung der Kinder. Doch rückläufige Geburtenzahlen, die Abnahme der Eheschließungen sowie steigende Scheidungsziffern führen zu politischen und medialen Debatten darüber, ob die Familie ihre Aufgaben noch wahrnimmt. Zunehmend in den Blick rückende Probleme von Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen verstärken die Vermutungen darüber, dass die Vermittlung gesellschaftlicher Werte in Familien brüchig geworden ist. Der Vortrag gibt Einblick in die soziologischen Hintergründe des familialen Wandels und zeigt auf, dass die gegenwärtigen Veränderungen der Familie(n) auch positiv gewertet werden können.
An Stelle durch einen Vorteil bringenden Irrtum gegeneinander gemein im Sinne von bösartig - aus böse & artig zu sein, weil wir Dominanz mit Sicherheit, in einer strukturellen Gewalt auf den Kopf gedreht & gestellt haben. Die Menschheit ist es gewohnt, durch das Gesetz der Gewalt und Brutalität zu gehorchen. Das ist es, was die Freiheit einschränkt. Eine Freiheitsbeschränkung ist nicht dasselbe wie eine Sicherheit. Sicherheit in der Moderne soll eine eingeschränkte Freiheitsstruktur garantieren, die wir als Demokratie bezeichnen. Demokratie ist nicht dasselbe wie Gerechtigkeit oder gleiche Chancen für alle, aber sie soll zB das kleinere Übel in Bezug auf soziale Gerechtigkeit, Meinungsfreiheit usw. sein. Die Untergrabung der Demokratie durch die Auferlegung der Dominanz des einen über den anderen zerstört die Sicherheit. Die NATO und die USA bekennen sich offen zur Abschreckung durch „Kriege gewinnen“, ein falsches Versprechen. In diesem Dokument möchte ich verdeutlichen, warum der Beitritt zu einem Militärbündnis, das existiert und erklärt, Traumata verursachen und Schmerzen zufügen zu wollen, ein Widerspruch in Bezug auf die Sicherheit ist. Lassen Sie mich klar und offen sagen: Das NATO-Militärbündnis dient einem Zweck, wie Jamie Shea es auf einer Konferenz am 19. April 2022 ausdrückte: „… baut seine Streitkräfte in Mittel- und Osteuropa auf, äh, sowohl zur Abschreckung, als auch weil Abschreckung jetzt, äh, Kriegsführung bedeutet! Es bedeutet, Kriege zu gewinnen und nicht mehr nur zu hoffen, sie zumindest vorerst zu verhindern.“ Sagen Sie mir, wann immer ein Krieg wirklich zu einer gewinnenden Situation in Bezug auf Stabilität und Frieden führt? Hat je ein Krieg dazu geführt, dass der Verlierer des Krieges wirklich den Weg der Vertu eingeschlagen hat? Geht Deutschland nach der Niederlage im 2. Weltkrieg den Weg der Vertue? Wer behauptet, dass Deutschland, das die Demokratie am Hindukusch verteidigt, auf dem Weg der Vertue ist? Die Unterbrechung des Kreislaufs aller Formen an Gewalt, ist die einzige intelligente und meisterhafte Art zu leben. Diese eine & freie Form der achtsam, harmonisch, bedingungslos in liebevoller Weise zu Leben, erfüllt sich nur in einen harmonisch, liebevollen Paradies, durch Schenken & Helfen & in der Achtung zum kosmisch, wirksamen Schöpfergesetz.
Loading Preview
Sorry, preview is currently unavailable. You can download the paper by clicking the button above.
Gli statuti del Lazio meridionale. Confronti peninsulari ed europei. Atti del convegno Anagni 1-3 dicembre 2022, a cura di Gioacchino Giammaria e Sandro Notari, 2023
The international journal of esthetic dentistry, 2015
State-sponsored disinformation around the globe, 2024
Papers: revista de sociologia, 2007
Tadbir : Jurnal Studi Manajemen Pendidikan
Lecture Notes in Computer Science, 2012
Bulletin of Environmental Contamination and Toxicology, 1999
International Journal of Engineering Research and Technology (IJERT), 2018
Revista de la …, 2003
Arus Jurnal Pendidikan
Psykhe (Santiago), 2008